Wissenswertes und Termine / Kitziges

KiTZ Dresden
Kindertherapiezentrum Dresden

erstes Menü

Inhaltsbereich: Drei Freunde

von Gabi Huhn

Am Ufer des Meeres stand eine große Kokospalme. Die mit herrlichen Kokosnüssen behangene Krone neigte sich über das blaue Wasser. Jeden Morgen kletterte ein Affe an der Palme empor, denn er wollte die erste reife Nuss finden. Ein kleiner orangefarbener Papagei, der in der Nähe wohnte, sah dem Affen oft beim Erklimmen der Kokospalme zu.

Eines Tages war es soweit. Die erste Nuss war reif. Voller Freude pflückte sie der Affe. Doch weil die Palme so schräg stand und er sich gut festhalten musste, rutschte ihm die Nuss aus der Hand. Mit einem lauten „Platsch“ landete sie im Wasser. Die Wellen trugen die Nuss hinaus aufs Meer. Traurig schaute der Affe ihr hinterher. Der Papagei, der auch an diesem Tag dem Affen zugeschaut hatte, flatterte herbei. Als er sah, dass die Kokosnuss schon weit vom Ufer entfernt war, flog er hinaus über die Wellen und schrie laut: „Die Kokosnuss schwimmt fort! Die Kokosnuss schwimmt fort!“

Das hörte der Delfin, der in der Nähe seine morgendliche Wassergymnastik machte. Er tauchte auf, entdeckte die Nuss und sprang mit ihr fröhlich zwischen den Wellen herum. „Bring sie doch bitte ans Ufer“, bat der Papagei, „der Affe hat sie verloren.“ Flink brachte der Delfin die Kokosnuss zum Strand.

Glücklich nahm sie der Affe in seine Arme und sagte zu Papagei und Delfin: „Wartet einen Augenblick!“ Erstaunt beobachteten die beiden, wie geschickt der Affe die Kokosnuss auf einem Stein am Ufer zerschlug. Die harte Schale brach und das leckere Kokosmark kam zum Vorschein. Das teilten die drei miteinander. Es schmeckte köstlich. Und dann beschlossen sie: Immer wenn eine Nuss reift ist, pflückt sie der Affe und lässt sie ins Wasser fallen. Dann ruft der Papagei den Delfin, der mit der Nuss spielen kann und sie ans Ufer zurück bringt. Zum Schluss wird gemeinsam gegessen.

So wurden Affe, Papagei und Delfin Freunde. Sie hatten viel Spaß an ihrem Spiel mit den Kokosnüssen.

Malwettbewerb

Liebe Kinder! Wenn Euch unsere kleine Geschichte gefallen hat, dann malt ein Bild dazu und schickt es uns per E-Mail oder per Post. Alle eingeschickten Bilder werden auf dieser Seite zu bewundern sein! Jeder Künstler erhält als Dankeschön eine kleine Überraschung.

Euer KiTZ-Team

Die Geschichte der drei Freunde von Benny abgebildet