Lerntherapie / Rechenschwäche

KiTZ Dresden
Kindertherapiezentrum Dresden

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Inhaltsbereich: Hilfestellung bei Dyskalkulie (Rechenschwäche) im Kindertherapiezentrum Dresden


Eine Rechenschwäche / Dyskalkulie entwickelt sich nach und nach, wenn Kinder mit ihrem vorschulischen Wissen und Verständnis für Zahlen auf einen Unterricht treffen, den sie nicht verstehen.

Wie sich ein Kind mit einer Rechenschwäche oder Dyskalkulie fühlen mag, können wir uns vielleicht vorstellen, wenn wir versuchen, Äpfel von Birnen abzuziehen. Wir finden keinen Lösungsweg für diese Aufgabe.

Genauso geht es Kindern mit einer Rechenschwäche. Hinter den Zahlen stehen für sie keine Mengen. Sie haben keine Vorstellung, wie viele „4“ sind und können nicht mit abstrakten Begriffen rechnen. Sie versuchen sich Rechenwege einzuprägen, ohne diese zu verstehen. Dies funktioniert oft, solange der Aufgabentyp gleich bleibt. Die Finger oder andere Hilfsmittel helfen bei der Suche nach der Lösung. Das Abzählen kostet jedoch deutlich mehr Zeit und erfordert eine Menge an Aufmerksamkeit.

Kindern mit einer Rechenschwäche / Dyskalkulie müssen wir eine andere Herangehensweise an Zahlen ermöglichen, als dies der Unterricht mit seinem straffen Lehrplan leisten kann.

In der Lerntherapie haben wir die Möglichkeit, individuell auf Ihr Kind mit einer Rechenschwäche einzugehen und an seine Stärken und Fähigkeiten anzuknüpfen.

Die Zusammenarbeit mit Ergotherapie und Logopädie im Kindertherapiezentrum Dresden ermöglicht zudem begleitend eine gezielte Förderung der Basisfähigkeiten. Dadurch kann der Erfolg der Lerntherapie deutlich gesteigert werden.

Anzeichen einer Dyskalkulie

Raum für die Lerntherapie im Kindertherapiezentrum Dresden